|
Seit Jahren ist ein Hühnervogel beim Vita im Gespräch. Es handelt sich um einen sogenannten Kapaun.
Einen kastrierten Güggel.
Der Kapaun ist ein sehr ruhiges und friedliches Tier. Seine Hauptbeschäftigungen sind fressen und trinken - gut zu vergleichen mit den Vitamännern.
Nachdem Schampi schon mal einen gefüllten Truthahn, Schwan, oder Gans gemacht hatte, wagte er sich an den Kapaun. Eine gute Adresse für Kapaun ist das Restaurant Blasenberg, da wir aber einen strengen Winter haben und mit Lawinengefahr am Zugerberg zu rechnen war, haben wir es vorgezogen den Kapaun lieber am Hegibachplatz zu zubereiten zu lassen. Wie es in gehobenen Speiselokalen üblich ist, hat er den ganzen Kapaun an den Tisch gebracht um ihn zu präsentieren. Anschliessend hat er ihn noch mal 20 Minuten nachgaren lassen was von einer ausgefeilten Backofenbeherrschung zeugt.
Ein Ehepaar besichtigt einen Bauernhof. Als sie mit der Bäuerin über die Wiese gehen, reitet der Hahn gerade auf der Henne. Fragt die Frau die Bäuerin: "Wie oft macht der Hahn denn das?" "So 6-8 mal am Tag" antwortet diese. Meint die Ehefrau vorwurfsvoll zu ihrem Mann: "Siehst du!"
Daraufhin fragt der Mann die Bäuerin: "Ja macht es denn der Hahn immer mit derselben Henne?" "Nein", meint diese, "natürlich immer mit einer anderen!"
Darauf der Mann spitz zu seiner Frau: "Siehst du!"
Pauli ist ein bekennender LIDL-Fan. Es gibt nirgends so günstiges Gemüse wie im LIDL. Irène schwankt zwischen LIDL und ALDI. Neu ist auch Rita und Peti an den Weinen von Aldi interessiert. Der Weinseller von Chandra Kurt befasst sich ausschliesslich mit Weinen von Grossverteilern.
Fairerweise muss gesagt werden, dass wir alle doch noch das Meiste bei Migros und COOP beziehen und Hansruedi Lastwagenweise das verbilligte Aproz für den Ernstfall kauft und einlagert. Schampi und Heidi wohnen leider in einer LAFZ (LIDL-ALDI freien Zone) und können dazu keinen Kommentar abgeben.
Erika ist Migros und Türkenladen-Fan.
Ein grosses Ereignis steht vor der Tür. Weihnachten flacht dabei ein wenig ab. Es ist soweit Scharpfeneckers kriegen ihren neuen Tisch.
Monatelang wurde über die Form, die Grösse, das Material diskutiert jetzt endlich ist es soweit. Das Ereignis ist so einschneidend, dass sogar der 45-jährige Vita-Ablauf geändert wurde: So treffen wir uns zuerst bei Erika zum Apéro. Anschliessend mit dem Lift in den 4. Stock zur Vorspeise, die in Bülach vorbereitet wurde und express nach Altstetten gekarrt wird. Irène hat die modernste Küche und somit auch für den Hauptgang verantwortlich. Buchers bringen einen Mocken Käse und einen Schollen Brot mit. Das Dessert kommt mit der direkten Verbindung Linie 31 vom Hegibachplatz. Damit es der Vorspeise im Kofferraum nicht so langweilig wird, nimmt Peti auch gleich noch den Wein mit. Wasser sollte nach der Migros-Aktion von letzter Woche genügend vorhanden sein. Zigarren und Digestifs werden vom Hausherrn zu Verfügung gestellt.
Abwaschen, Aufräumen, Lüften wird auf den nächsten Tag verschoben.
Wahrschiinli gits ä gueti Sach.
Nächstes Jahr wird ein neues Projekt an die Hand genommen. Es gilt eine Deckenlampe auszusuchen, die zum Tisch passt. Das wird wieder eine Sache. Lämpen ist nicht die Mehrzahl von Lampen, hat aber mit der zukünftigen Lampe etwas zu tun.
Lampen-Witz:
"Du, gestern hatte ich Glück!" "Warum?" "Na, ich war nachts mit meiner Frau am Schmusen, plötzlich kommt der Kronleuchter runter und fällt mir voll auf den Hintern"
"Und das nennst Du Glück?"
"Na klar, fünf Minuten eher und ich hätte das Ding voll ins Genick bekommen!"
Frage: Wie viele Ärzte braucht man, um eine Glühlampe zu wechseln?
Antwort1:Einer reicht, sofern eine Krankenschwester da ist, um ihm zu sagen, welches Ende er reinschrauben soll.
Antwort2: Keinen, sie soll erst mal zwei Aspirin nehmen und zur nächsten Untersuchung wiederkommen.
Frage: Wieviele Schwule braucht man, um eine Glühlampe zu wechseln?
Antwort: Gar keinen. Sie richten sofort einen Darkroom ein.
Frage: Wieviele Blondinen braucht man, um eine Glühlampe zu wechseln?
Antwort: Was ist eine Glühlampe?
11.01.2024
CHAOSCombo