vignette
12.12.22

Rita

 

Nun hat es der Parcours doch noch geschafft, das Jahr 2022. Nach dem Pandemie-Ende schlingerte die Arche-Vita durch gefährlich seichte Gewässer, wohl eine Klimaerwärmungsfolge (KEF), um nach beherztem Eingreifen der Steuermänninnen wieder in ruhigerer See zu segeln. Hauensteins gaben diesem ereignisreichen Jahr nun einen kulinarisch gelungenen Abschluss.

 

 

Antal Szerb (1901-1945) ein ungarischer Schriftsteller schrieb die folgende Geschichte:

Die Liebe in der Flasche:
Lancelot, ein Ritter der Tafelrunde liebte Guinevere, die Gattin von König Arthur und war auf dem Weg den Drachen zu töten, der der Königin einen Schuh gestohlen hat, dabei übernachtete er im Schloss Chatelmerveil beim Zauberer Klingsor und erzählte ihm während des köstlichen Abendessens von seiner unerfüllbaren Liebe (hohe Minne). Klingsor hatte Erbarmen mit dem Ritter und als dieser schlief schlich er in sein Schlafgemach und fand mit seiner blauen Zauberbrille die blinde Liebe zwischen Lancelots Rippen über dem Herz, wo sie das Herz des Schläfers zusammendrückte und dieser vor Liebeskummer stöhnte. Mit der Zauber-Beisszange packte er die Liebe und sperrte sie in ein mit Spiritus gefülltes Glas, verschloss es gut und schrieb es genau an: amor amoris masc.. Am anderen Morgen wachte der Ritter spät auf und wunderte sich, dass er so lange schlafen konnte. Nach dem üppigen Morgenessen verabschiedete er sich von Klingsor und ritt zur Drachenhöhle an der ein Zettel hing, dass der Drache sieben Berge weiter gezogen ist. Eigentlich, fand er, hätte er gescheiteres zu tun und ritt nach Hause wo er sein Rittergut ordnete und erfolgreich arbeiten liess. Irgendwann kam ihm die Ritterrunde in den Sinn und er ritt dorthin, wo er die Königin sah, aber bemerkte, dass er sie nicht mehr liebte. Auch Guinevere bemerkte es und liess den Ritter in Ungnade fallen. Er ging unglücklich nach Hause, wo ihm einfiel, dass dieser Zustand erst seit seinem Besuch bei Klingsor eingetreten ist. Er ritt rasch zum Zauberer und zwang ihn, die Liebe wieder freizulassen und augenblicklich war er wieder glücklich.

...............Der Vita-Parcours wünscht allen friedliche Weihnachten und einen fröhlichen Start ins 2023

zurückweiter

11.01.2024
CHAOSCombo