vignette
14.12.09

Sylvia

Das war wieder einmal eine kleine, intime Runde. Heidi an der Arbeit, Schampi in Ruswil, Erika in der Schulthessklinik Sie hat den Eingriff an ihrem Rücken gut überstanden, und freut sich auf ihre erste Zigarre.
Zu alle den Abwesenden kam auch noch Hansruedi. Er war nach der Arbeit total kaputt und hatte Schüttelfröste.
Irène nimmt unsere Genesungswünsche entgegen und zusammen teilten wir seine Ravioliportion auf.
Auch Peti war letzte Woche leidend. Er hatte eine starke Erkältung, un schlimm daran war, dass er hatte keine Medikamente mehr hatte, um die Erkältung zu bekämpfen.
Seine „Chrüterflasche“ war leer.

Normalerweise trinkt er einen heissen Tee mit sehr viel Chrüterschnaps und schwitzt bis am nächsten Morgen alles wieder raus.

Früher war der Chrüter ein Hausmittel gegen alle möglichen Verstimmungen, wie Magen-Darmprobleme, Seitenstechen, Plattfüsse und Liebeskummer.
Heute wird er sehr gerne im Kaffee oder Tee getrunken.
Chrüter wird nach altem bewährten Rezept mit vielen Kräutern und Beeren wie Wacholder, Enzian, Waldmeister, Anis, Minze, etc. destilliert. Die vielen verschiedenen Kräuter, Beeren und Wurzeln werden getrennt destilliert oder mazeriert und nach altem Familienrezept zusammengemischt und nochmals destilliert, was dem Chrüter dieses einmalige Aroma gibt.

Wie immer im Leben gibt es auf der einen Seite Verlierer und auf der anderen Seite Gewinner. Weil die Mehrheit der Zigarrenraucher aus medizinischen Gründen abwesend war, verzichtete Peti auf den Genuss des Rauchens, was Daniel sehr zu schätzen wusste.
Leider konnte dadurch auch nicht der neue Aschenbecher von Pauli eingeweiht werden. Siehe 30.11. aktuell
Hauensteins gelten bei Nespresso als Grossbezüger. Wenn man all die Tage der offenen Tür und sonstige Besuche zusammenzählt kommt man auf eine horrende Zahl von Kaffeeportionen, die da serviert werden. Nespresso hat sie darum mit einer neuen Kaffemaschine beschenkt.

Das herausragende an der Maschine ist, dass sie über 2 Ausgabekanale verfügt.

Zyt isch Gäld

Peti kann jetzt 2 Kaffees gleichzeitig machen. Mit der neuen Maschine müssen wir nicht mehr bis zu 30 Sekunden auf unseren Kaffee warten !!
Morgens möchte ich ihn spüren, mit den Lippen zart berühren, zum Blasen an den Mund ihn führen. Heiss läuft es dann in mich hinein - ja so ein Kaffee, der ist fein!
Leider verfügt sie nicht über eine Heisswasser-Dampfdüse.
Für Notfälle (Chrütertee) kann man aber doch Heisswasser rauslassen. Man lässt 1 x Wasser ohne Kapsel durchlaufen, um Restkaffe auszuspülen, und stellt dann das Teeglas darunter und lässt nochmals Wasser durchlaufen (natürlich wieder ohne Kapsel).
Die alte Maschine ist ab nächstem Jahr im Atelier von Irène zu besichtigen.
Wir wünschen allen Leidenden gute Besserung und einen schönen Advent

Ein Adventswitz:

Ein vielbeschäftigtes Ehepaar spurtet kurz vor Weihnachten in ein Spielwarengeschäft, um für seine kleine Tochter ein Geschenk zu kaufen. Sie sind bereit, viel Geld dafür auszugeben, und erklären der Verkäuferin:"Wir sind den ganzen Tag beruflich von zu Hause weg. Wir suchen etwas, was die Kleine erfreut, lange beschäftigt und ihr das Gefühl des Alleinseins nimmt."
"Tut mir leid", sagt die Verkäuferin freundlich lächelnd:"Eltern gibt's bei uns nicht zu kaufen."

Fragt die kleine Kerze die grosse Kerze:"Ist Durchzug eigentlich gefährlich?"
Sagt die grosse Kerze:"Kann'ste von ausgehen".

 
 
zurückweiter

11.01.2024
CHAOSCombo