vignette
20.01.03

Irène

Dieses Mal kann man wirklich von einem VITA-PARCOURS sprechen. Bei Scharpfeneckers wird der Lift revidiert. Man stelle sich vor, wir mussten unsere Leiber lust- und liftlos in den 2. Stock schleppen.
Dämpf ist unter die Ahnenforscher gegangen. Scharpfinger ist ein aussterbendes Geschlecht: Laut eigener Nachforschung sind in der Schweiz nur gerade noch 2 Scharpfinger wohnhaft. In Deutschland sind es doch noch deren 34. Wollte man den Bestand halten, müssten ausserordentliche Anstrengungen in Sachen „Kinderkriegen“ unternommen werden. Mit etwas gutem Willen und der fortgeschrittenen Medizin könnte man das Aussterben gerade noch stoppen.
Klicken !
Als anspruchvolles Diskussionsthema wurde die Berechnung des Osterdatums behandelt:

Bewegliche Feste
Im Gegensatz zum Weihnachtsfest, am 25. Dezember, sind Ostern und damit Auffahrt und Pfingsten „bewegliche" Feste. Das Konzil von Nizäa (325) beschloss, dass das Osterfest am ersten Sonntag nach dem Vollmond gefeiert wird, der dem Frühlingsanfang (21. März, dann tritt das Sternzeichen des Widders in die Ekliptik, der Frühlings-Tag- und Nachtgleiche, erstes Aequinoktium) folgt. Demnach sind der 22. März und der 25. April die äussersten Daten, auf welche Ostern fallen kann. Auffahrt wird 40 und Pfingsten 50 Tage nach Ostern gefeiert.

Heidi und Schampi gehen immer noch in den Tangokurs. Das wichtigste beim Tangotanzen ist die absolute Führung durch den Mann. Der Mann führt und die Frau schweigt, dann ist da laut Peti auch noch etwas mit dem Knie, aber da die meisten Vitaler Knieprobleme haben bleibt das Tangotanzen eine Domäne von Heidi und Schampi.

Das Zitat:
Tanzen ist eine wundervolle Uebung für Mädchen. Sie lernen dabei am ehesten vermuten, was der Mann tun wird, bevor er es wirklich tut.

Die Musikauswahl von Dämpf (NUR Jodler) war wieder einsame Spitze. Anmeldeformulare für das Gemischte Chörli Industrie können in neutralen Briefumschlägen bei Dämpf bezogen werden. Solch schöne Musik wird manchmal bei der gemeinsamen Heimfahrt mit Irène von Pauli und Dämpf gesungen (AdR: Wie immer, die Meinung einer sehr kleinen Minderheit im Vitaforum).

Bei Grosstransporten mit Bucher’s Auto könnte man auch noch den Chorgesang verfeinern.
Rita möchte auch einmal mit Pauli und dem Sammeltransporter fahren.
Die zynische Frage von Schampi: „Häsch dänn gnueg Zyt ???“. Es hat sich anscheinend eingebürgert, dass Pauli immer noch kostenlos eine kleine Fahrt ins Blaue anhängt (Orientierungslosigkeit und Alzheimer lassen grüssen).

 
 
zurückweiter

11.01.2024
CHAOSCombo